Ein neuer Schwarzweiß-Bildband
Tonio Dalla Venezia

Ein Bildband in hochwertiger Präsentation für alle, die hohe Handwerkskultur ebenso zu schätzen wissen wie eine anspruchsvolle Schwarzweiß-Fotografie. Auf einem seiner aufmerksamen Streifzüge durch die eher unspektakulären Stadtteile der Serenissima entdeckt Burkhard Riegels eine alte Werkstatt für Gemälde-Restaurierungen. Aus einer intensiven Begegnung mit dem Besitzer entwickelt sich eine bewegende Geschichte. Tonio Dalla Venezia hat Zeit seines Lebens nie Aufhebens davon gemacht, der Rahmenbauer von Picasso gewesen zu sein. Erst nach einer überraschenden Annährung zwischen dem abweisenden alten Handwerker und den Besucher erzählt er von seiner eigenen faszinierende Kunst und der Geschichte seines Lebens. In einfühlsamen Schwarzweißbildern und Geschichten erzählt Burkhard Riegels von einem faszinierenden Kunsthandwerker, dem die Welt niemals die Würdigung entgegen gebracht hat, die er verdient hätte. »

Ein venezianisches Portrait
La Libreria Acqua Alta

Eine der wohl eigentümlichsten und spektakulärsten Buchhandlungen der Welt ist im Sestiere Castello in Venedig zu finden. Die legendäre "Libreria Acqua Alta" wurde um die Jahrtausendwende von Luigi Frizzo gegründet und kurz darauf von der britischen BBC zum "most beautiful bookshop" gekürt. Katzen klettern über Büchertreppen, Notausgänge führen in Kanäle - und niemand, der dieses Labyrinth betritt, bleibt von all dem unberührt. Über mehrere Jahre hinweg hat Burkhard Riegels Venedig und Luigi Frizzo immer wieder besucht, eine große Anzahl Schwarzweiß-Portraits geschaffen und viele seiner Lebensgeschichten aufgeschrieben. Hier ist zunächst eine Auswahl der Schwarzweiß-Fotografien zu sehen. Die Bilder und Geschichten sind in einem großformatigen Bildband versammelt, der direkt über unsere Galerie oder üb er den Buchhandel bezogen werden kann. »

Schwarzwälder Portraits
Wälderstimmen

Seit 2016 hat Burkhard Riegels zusammen mit Thomas Faisst an diesem Projekt gearbeitet. Den Köhler, Waldarbeiter und Kulturschaffenden hatte er im Jahr zuvor kennen gelernt, als er ihn an seinem Kohlenmeiler im Wald bei Baiersbronn portraitierte. Seither entstandenen in vielen gemeinsamen Tagestouren sehr persönliche Portraits von diesen Menschen, die dieser Schwarzwald geprägt hat – und die ihn mit ihren Lebensgeschichten geprägt haben. Ein weiter Bogen von Schwarzweiß-Portraits, die im Herbst 2020 in einem gleichnamigen Bildband veröffentlicht werden. »

Irische Portraits
Linnen Charakters

In diesem ausführlichen Portrait-Projekt in Nordirland geht es Burkhard Riegels um die hochmotivierten Menschen in Nordirland, die dort versuchen, der zusammengestürzten Ökonomie (und Gesellschaft) eine hingebungsvolle Neu-Belebung des traditionellen Irischen Leinen-"Erbes" entgegen zu setzen. Im Frühjahr 2014 begann er dort eine umfangreiche Portrait-Serie dieser "linen-characters" begonnen, die er während mehrerer Reisen in diese äußerste Ecke Europas in vielen herzerfrischenden Begegnungen umsetzte. Die Regierung von Nordirland... »

Büchermenschen
Schwarz auf Weiss

In dem langfristig angelegten Portrait-Projekt SCHWARZ AUF WEISS – Büchermenschen“ setzt Burkhard Riegels mit seinen Schwarzweiß-Fotografien seit einiger Zeit jene besonderen Menschen ins Bild, die mit engagiertem Wirken das Kulturgut "Buch" mit Leben füllen. Schwarzweiß-Portraits, die die faszinierenden Menschen „hinter“ den Büchern sichtbar machen und der unendlichen Vielseitigkeit des geschriebenen Wortes nachspüren. Aber nicht nur die schreibenden Menschen stehen hier im Mittelpunkt der Bilder, sondern ebenso alle, die mit viel Einsatz und Liebe dafür sorgen, Bücher in die Welt zu bringen: Drucker, Verlegerinnen, Buchhandelsvertreter, Archivarinnen, Restauratoren, Bibliotheksleiterinnen....... Und das Projekt wird weiter fortgesetzt! »

Historisches Photographie Projekt
Les esprits des mauves

Mit einem speziellen Umkopier-Verfahren auf Glasplatten entstehen direkt aus dem Atelier-Garten diese Bilder der "esprits des mauves". In unsrem Labor enthüllt jede Galspaltte ein neue Überraschung. Die verblühten Malven bezaubern schon im Original - jede von ihnen hat einen anderen "tänzerischen" Ausdruck. Im Zusammenspiel im Atelier entfalten Sie immer neue Choreographien. Lebensfrohe Garten-Geister. »

Kontakt

ART-TEMPTO
Durlacher Allee 10
76131 Karlsruhe

+49 (0)721-66486766
info@art-tempto.de

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Freitag jeweils 14.00 bis 18.00 Uhr
sowie zu anderen Zeiten auch gerne nach telefonischer Vereinbarung

direkt an der Straßenbahn-Haltestelle „Durlacher Tor“ (ab Hauptbahnhof KA jeweils die S-Bahnen S 4, S 7, S 8 – oder Straßenbahn 2 und 4)

Impressum | Datenschutz