Ein venezianisches Portrait
La Libreria Acqua Alta

Eine der wohl eigentümlichsten und spektakulärsten Buchhandlungen der Welt ist im Sestiere Castello in Venedig zu finden. Die legendäre "Libreria Acqua Alta" wurde um die Jahrtausendwende von Luigi Frizzo gegründet und kurz darauf von der britischen BBC zum "most beautiful bookshop" gekürt. Katzen klettern über Büchertreppen, Notausgänge führen in Kanäle - und niemand, der dieses Labyrinth betritt, bleibt von all dem unberührt. Über mehrere Jahre hinweg hat Burkhard Riegels Venedig und Luigi Frizzo immer wieder besucht, eine große Anzahl Schwarzweiß-Portraits geschaffen und viele seiner Lebensgeschichten aufgeschrieben. Hier ist zunächst eine Auswahl der Schwarzweiß-Fotografien zu sehen. Die Bilder und Geschichten sind in einem großformatigen Bildband versammelt, der direkt über unsere Galerie oder üb er den Buchhandel bezogen werden kann. »

Schwarzwälder Portraits
Wälderstimmen

Seit 2016 hat Burkhard Riegels zusammen mit Thomas Faisst an diesem Projekt gearbeitet. Den Köhler, Waldarbeiter und Kulturschaffenden hatte er im Jahr zuvor kennen gelernt, als er ihn an seinem Kohlenmeiler im Wald bei Baiersbronn portraitierte. Seither entstandenen in vielen gemeinsamen Tagestouren sehr persönliche Portraits von diesen Menschen, die dieser Schwarzwald geprägt hat – und die ihn mit ihren Lebensgeschichten geprägt haben. Ein weiter Bogen von Schwarzweiß-Portraits, die im Herbst 2020 in einem gleichnamigen Bildband veröffentlicht werden. »

Irische Portraits
Linnen Charakters

In diesem ausführlichen Portrait-Projekt in Nordirland geht es Burkhard Riegels um die hochmotivierten Menschen in Nordirland, die dort versuchen, der zusammengestürzten Ökonomie (und Gesellschaft) eine hingebungsvolle Neu-Belebung des traditionellen Irischen Leinen-"Erbes" entgegen zu setzen. Im Frühjahr 2014 begann er dort eine umfangreiche Portrait-Serie dieser "linen-characters" begonnen, die er während mehrerer Reisen in diese äußerste Ecke Europas in vielen herzerfrischenden Begegnungen umsetzte. Die Regierung von Nordirland... »

Büchermenschen
Schwarz auf Weiss

In dem langfristig angelegten Portrait-Projekt SCHWARZ AUF WEISS – Büchermenschen“ setzt Burkhard Riegels mit seinen Schwarzweiß-Fotografien seit einiger Zeit jene besonderen Menschen ins Bild, die mit engagiertem Wirken das Kulturgut "Buch" mit Leben füllen. Schwarzweiß-Portraits, die die faszinierenden Menschen „hinter“ den Büchern sichtbar machen und der unendlichen Vielseitigkeit des geschriebenen Wortes nachspüren. Aber nicht nur die schreibenden Menschen stehen hier im Mittelpunkt der Bilder, sondern ebenso alle, die mit viel Einsatz und Liebe dafür sorgen, Bücher in die Welt zu bringen: Drucker, Verlegerinnen, Buchhandelsvertreter, Archivarinnen, Restauratoren, Bibliotheksleiterinnen....... Und das Projekt wird weiter fortgesetzt! »

Kontakt

ART-TEMPTO
Durlacher Allee 10
76131 Karlsruhe

+49 (0)721-66486766
info@art-tempto.de

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag
jederzeit gerne nach Vereinbarung

direkt an der Straßenbahn-Haltestelle „Durlacher Tor“ (ab Hauptbahnhof KA jeweils die S-Bahnen S 4, S 7, S 8 – oder Straßenbahn 2 und 4)

Impressum | Datenschutz