Irische portraits

Burkhard Riegels

Linen Characters

Ein Portrait-Projekt in Nordirland

In diesem ausführlichen Portrait-Projekt in Nordirland geht es Burkhard Riegels um die hochmotivierten Menschen in Nordirland, die dort versuchen, der zusammengestürzten Ökonomie (und Gesellschaft) eine hingebungsvolle Neu-Belebung des traditionellen Irischen Leinen-"Erbes" entgegen zu setzen. Im Frühjahr 2014 begann er dort eine umfangreiche Portrait-Serie dieser "linen-characters", die er während mehrerer Reisen in diese äußerste Ecke Europas in vielen herzerfrischenden Begegnungen umsetzte.

Die Regierung von Nordirland hat sich 2015 dann entschieden, eine Ausstellung dieser Portraits im September in der "Great Hall of Parliament" in Belfast zu präsentieren. Anfang 2015 fand bereits eine kleinere Ausstellung in einer Galerie in Nordirland (Gorteade Cottage, Upperlands). Sie hat bei vielen Besuchern einen großen Eindruck hervor gerufen, da das Thema gerade in dieser, von der Krise stark betroffenen Region einen hohen Stellenwert hat.
In Nordirland hatte sich der Jahrzehnte-lange Bürgerkrieg verheerend auf die dortige wirtschaftliche Situation ausgewirkt. Weshalb nun aber - nicht zuletzt durch die öffentliche Aufmerksamkeit für dieses Projekt - wieder ein motiviertes Zusammenwirken einiger Menschen und ein besonderes Interesse entstanden ist, "die Fäden wieder in die Hände" zu nehmen.
Die „Linen Characters“ sind ein Teil des Portraits-Projektes „In ihrer Arbeit“, das den Fotografen Burkhard Riegels zu Menschen in ganz Europa führt, die sich mit ganzer Hingabe, Enthusiasmus und Begeisterung ihrer Arbeit widmen. Menschen, die aus tiefster Überzeugung "in ihrer Arbeit" sind.

"Linen Characters" Portraits

PROJEKTNAVIGATION

Kontakt

ART-TEMPTO
Durlacher Allee 10
76131 Karlsruhe

+49 (0)721-66486766
info@art-tempto.de

Öffnungszeiten Mittwoch bis Freitag
jeweils 12.00 bis 18.00 Uhr
und jederzeit gerne nach Vereinbarung

direkt an der Straßenbahn-Haltestelle „Durlacher Tor“

Impressum | Datenschutz